Historie

Skitouristik GbR

Skitouristik Saaletal e.V.

Die Firma Skitourisitk GbR wurde 1989 von Karl-Heinz Back, Ilona Back, Michael Back, Christine Albert (jetzt Nöth) und Werner Nöth, Günter Markard und Maria Simon (jetzt Metzner) gegründet. 

Alle Mitglieder haben eines gemeinsam: 

Spaß am Skifahren und der Umgang mit Menschen. Im Laufe der Jahre wuchs das Unternehmen. Es musste ein Pool von freien Kräften aufgebaut werden. Dabei wurde großer Wert auf persönliche Eignung und Können gelegt. Ferner wurde eine Fort- u. Weiterbildungssystem aufgebaut um das vorhandene hohe Ausbildungsniveau zu halten bzw. zu steigern. 

 

Ein wichtiger Bereich war von 1984 bis 2012 die Zusammenarbeit mit dem Bayer. Landessportverband (BLSV); Kreis IX. Durch die unentgeltliche Durchführung von Skifreizeiten über Jahrzehnte hinweg wurde die sportliche Jugendarbeit im Landkreis Bad Kissingen maßgeblich unterstützt und gefördert. Durch Gesetzes- und Statutenänderungen konnte diese Zusammenarbeit seitens des BLSV, Kreis IX. leider nicht mehr aufrecht erhalten werden. -Schade-. 

 

Die Skitouristik GbR wollte jedoch die über Jahrzehnte gewachsene Jugend- und Familenarbeit für den Schneesport nicht aufgeben und führt nunmehr diese Arbeit mit gleichem Engagement weiter fort. 

 

Finanzielle Interessen standen bei Skitouristik noch nie im Vordergrund. Für die Mitglieder von Skitouristik ist dies nur eine „Liebhaberei“. Um diesen gemeinnützigen Gedanken weiter zu verfolgen, haben sich die jetzigen Mitglieder (Karl-Heinz Back, Christine und Werner Nöth, Maria Metzner und Günter Markard) 2017 entschlossen den Verein „Skitouristik Saaletal e.V“ zu gründen. 

Der Name wurde gewählt um die Wiedererkennung zu ermöglichen sowie weil die Gründungsmitglieder fast alle ihren Wohnsitz oder Geburtsort im Saaletal (Fränkischen Saale) haben. Der Verein ist seit 2018 Mitglied im Bayer. Landessportverband (BLSV) sowie im Bayerischen Skiverband (BSV). 

 

Durch die qualifizierte Ausbildung der Übungsleiter soll die Bedeutung des Skisports für den Breitensport gerade in unserer Region (Rhön) gefördert werden. Da es leider in unserer Region nur noch sehr begrenzt möglich ist, den Skisport zu betreiben, verfolgen wir das Konzept 

 

„Wir bringen unsere Vereinsmitglieder in den Schnee, sollte der Schnee nicht zu uns kommen“. 

 

Großen Wert legen wir dabei auf die Förderung der Kinder/Jugendlichen und Familien.

 

Über viele Jahre wurden in Kooperation mit dem Skiclub Gauaschach Kinderskikurse in der Rhön angeboten. Diese werden nunmehr durch den Skitouristik Saaletal e.V. durchgeführt.

 

Skitouristik Saaletal e.V.